AWO-Brillensammlung für einen guten Zweck

Weit mehr als 500 gebrauchte Brillen, fast alle mit Etui, konnte der Ortsverein Bruchköbel der Arbeiterwohlfahrt im Rahmen seiner Altbrillensammlung für bedürftige Menschen sammeln.

Rita Hoffmann, die Vorsitzende des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt, die sichtbar stolz auf das Ergebnis der Sammelaktion ist, sagte dazu: „Die Sammlung übertraf alle unsere Erwartungen, wir sind von der Spendenbereitschaft der Menschen in Bruchköbel überwältigt und freuen uns, dass die AWO auf diese Weise anderen Menschen helfen konnte“

An mehreren Sammelstellen konnten die nicht mehr benötigten Brillen abgegeben werden. Und wurden nun zum größeren Teil an den Verein „Brillen weltweit“ in Koblenz weitergeleitet. Dort werden sie unter fachlicher Anleitung nach Sehstärken sortiert und an die Partnerorganisationen im Ausland weitergeleitet. Der kleinere Teil der Brillen wurde dem ehemaligen Landrat des Main-Kinzig Kreises, Karl Eyerkaufer, zugeführt, der die Brillen an bedürftige Personen in das vor zehn Jahren von einem verheerenden Tsunami zerstörte und in der Folgezeit von ihm beim Wiederaufbau unterstützte „Beruwala“ (Sri Lanka) weiterleiten wird.

Das Bild zeigt von links Alexander Ludwig AWO Hessen-Süd, Ramune Navickyte und, Carmen Bube vom Seniorenzentrums der AWO Bruchköbel sowie die Vorsitzende der A WO Bruchköbel Rita Hoffmannmit den im Sozialzentrum abgegebenen Brillen

Österlicher Nachmittag bei der AWO Bruchköbel

Der Ortsverein Bruchköbel der Arbeiterwohlfahrt lädt auch in diesem Jahr am Gründonnerstag,

den 18.April ab 15.00 Uhr, Jung und Alt in das Sozialzentrum in der Bruchköbeler Hauptstraße 113 (Alten- und Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt) ein. Gemeinsam möchte man hier bei Kaffee und Kuchen wieder den bereits beliebt gewordenen „Österlichen Nachmittag“ verbringen. Den Höhepunkt dieses Nachmittags bildet auch dieses Mal wieder das erwartungsvolle Suchen der Osternester für Kinder von drei bis zehn Jahre im Beisein eines Osterhasen. Darüber hinaus gibt es aber auch für alle Besucher und alle Altersgruppen ein Unterhaltungsprogramm mit einem Zauberer und Illusionisten, der für sein Können nicht nur von den kleinen Besuchern begeisternden Applaus erhält.