Über uns

Wie unzählige andere Ortsvereine, so nahm auch der Ortsverein Bruchköbel 1946 seine Arbeit auf.

Das Sammeln und Vereilen von Sach- und Geldspenden waren unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg die vorrangigsten Aufgaben der Arbeiterwohlfahrt, um der steigenden Not der Ostflüchtlinge zu begegnen. Hinzu kam auch die Verteilung von Sach- und Geldspenden, die sowohl vom Kreis- als auch vom Landesverband der Arbeiterwohlfahrt zur Verteilung zugewiesen wurden. Später kam auch die Verteilung der „Care“-Pakete an bedürfte Menschen hinzu. Bis 1960 war für diese Aufgaben noch Bedarf da.

Zudem wurden Kinder-, Müttergenesungs- und Altenerholungskuren benötigt. So konnten zum Beispiel 1963 durch die Arbeiterwohlfahrt Bruchköbel 12 Bruchköbler Kinder, vier Mütter und sechs älteren Menschen ein Kuraufenthalt angeboten werden.

Heute besteht, auch durch die Ausweitung der Leistungen aus der Krankenkasse, dieser Bedarf so nicht mehr. Dementsprechend wurden in der Vergangenheit vorrangig Kinderkuren unterstützt oder Freizeit- und Ferienangebote, wie Reiterferien, Naturfreizeiten oder Sprachferien im In- und Ausland.